Punktschätzung - Intervallschätzung - Grundlagen Statistik - Fernuni Hagen - Fernstudium4You

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Punktschätzung - Intervallschätzung - Grundlagen Statistik - Fernuni Hagen

Mathe II-Videos > Grundlagen-Statistik-SEO-Videos > Statistische Schätzverfahren
Videobeschreibung "Punktschätzung und Intervallschätzung"
Das Probe-Video behandelt die Thematik "Punktschätzung und Intervallschätzung" des Kurses "Grundlagen der Statistik" des Moduls "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Im Video sprechen wir zunächst darüber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Punktschätzung genau den tatsächlichen Wert des unbekannten Parameters liefert, äußerst gering ist. Aus diesem Grund ist eine Punktschätzung immer um eine Intervallschätzung zu ergänzen, was uns zum Konfidenzintervall führt. Denn als Konfidenzintervall bezeichnet man das Intervall, welches um die Punktschätzung gelegt wird und dessen Intervall den unbekannten Parameter überdecken soll. Nachdem wir uns mit der Definition des Konfidenzintervalls vertraut gemacht haben, wollen wir uns dann noch ansehen, dass es trotz Konfidenzintervall immer noch zu einem Irrtum kommen kann. Dieser Irrtum wird als Irrtumswahrscheinlichkeit α bezeichnet. Um die Irrtumswahrscheinlichkeit besser verstehen zu können und wie es dazu kommt, wollen wir anhand einer Grafik, eines vorgegebenen wahren Parameters und der Einzeichnung mehrerer Konfidenzintervalle diesen Irrtum verdeutlichen. Dieses Video ist ein Ausschnitt aus dem Inhalt des Grundlagen Statistik-Pakets.
Alle Thematiken des vollständigen Videos
Grundlagen Statistik-Paket
24 h Lehrvideos
240 Skriptseiten
Formelsammlung
Klausurlösungen
Live-Webinare
Übungen (optional)
Das Grundlagen Statistik-Paket enthält den gesamten statistischen Teil des Kurses "Grundlagen der Statistik" des Moduls "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Das Paket erfordert keinerlei großen statistischen Vorkenntnisse und ist ausgerichtet auf das erfolgreiche Bestehen der Klausur. Der Aufbau folgt den Kursskripten der Fernuni Hagen und behandelt dabei alle wichtigen Themen. Optional zum Paket stehen noch über 160 Übungsaufgaben und Übungsklausuren zur Verfügung.
Zurück zum Seiteninhalt