Varianz-Analyse - Vertiefung Statistik - Fernuni Hagen - Fernstudium4You

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Varianz-Analyse - Vertiefung Statistik - Fernuni Hagen

Vertiefung Statistik > Vertiefung-Statistik-SEO > Zusammenhangsanalysen nach Skalenniveaus
Videobeschreibung "Varianz-Analyse"
Das Probe-Video behandelt die Thematik "Varianz-Analyse" des Kurses "Vertiefung der Statistik" des Moduls "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Im Video wollen wir zunächst über die Definition der Varianz-Analyse sprechen, denn die Varianz-Analyse untersucht als asymmetrischen Analyseverfahren, inwieweit man mit Hilfe der Vorgabe oder des Wissens einer nominalskalierten Merkmalsausprägung eine Prognose für den Beobachtungswert des metrisch skalierten Merkmals treffen kann, sofern ein Zusammenhang zwischen dem nominal und dem metrisch skalierten Merkmal besteht. Um diese Definition weiter zu vertiefen und verstehen zu können, schauen wir uns ein vereinfachtes Beispiel an, welches verdeutlicht, was genau mit Hilfe der Varianz-Analyse ausgesagt werden kann. Nachdem wir uns mit den Grundlagen vertraut gemacht haben, wollen wir noch kurz auf die Grundlagen multipler Vergleiche bei Gruppen eingehen. Dazu schauen wir uns auch entsprechende Nullhypothesen an und verdeutlichen uns, wie viele Testverfahren bei multiplen Vergleichen durchzuführen sind. Dieses Video ist ein Ausschnitt aus dem Inhalt des Vertiefung Statistik-Pakets.
Alle Thematiken des vollständigen Videos
Vertiefung Statistik-Paket
18,5 h Lehrvideos
171 Skriptseiten
Formelsammlung
Klausurlösungen
Live-Webinare
Übungen (optional)
Das Vertiefung Statistik-Paket enthält den gesamten statistischen Teil des Kurses "Vertiefung der Statistik" des Master-Moduls "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Das Paket ist auf das erfolgreiche Bestehen der Klausur ausgerichtet. Der Aufbau folgt dem Kursskript der Fernuni Hagen und behandelt dabei alle wichtigen und klausurrelevanten Themen. Optional zum Paket stehen noch über 140 Übungsaufgaben, Übungsklausuren und zur Auffrischung statistischer Grundkenntnisse das "Grundlagen Statistik-Paket" zur Verfügung.
Zurück zum Seiteninhalt