McNemar Test - Vertiefung Statistik - Fernuni Hagen - Fernstudium4You

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

McNemar Test - Vertiefung Statistik - Fernuni Hagen

Vertiefung Statistik > Vertiefung-Statistik-SEO > Zweistichproben-Testverfahren
Videobeschreibung "McNemar-Test"
Das Probe-Video behandelt die Thematik "McNemar-Test" des Kurses "Vertiefung der Statistik" des Moduls "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Im Video wollen wir uns das McNemar Testverfahren anhand eines Beispiels verdeutlichen, wobei wir die Haltung von Personen vor einem Skandal und nach einem Skandal gegenüber einem Automobilclub analysieren. Dass es dazu des McNemar-Tests bedarf, wollen wir zunächst unter dem Punkt "Wahl des Testverfahrens" klären. Danach wollen wir gemeinsam die Nullhypothese formulieren und verdeutlichen uns die Hypothese noch mal anhand des unterstellten Datenmaterials. Nach Aufstellung der Nullhypothese gilt es diese mit Hilfe der Standardisierung der Prüfgröße bzw. Teststatistik und der Ermittlung der kritischen Werte zu überprüfen. Denn unter- oder überschreitet die Prüfgröße des McNemar-Tests den unteren oder oberen kritischen Wert, ist die Nullhypothese abzulehnen. Liegt die Prüfgröße zwischen den kritischen Werten, kann die Nullhypothese nicht abgelehnt werden. Dieses Video ist ein Ausschnitt aus dem Inhalt des Vertiefung Statistik-Pakets.
Alle Thematiken des vollständigen Videos
Vertiefung Statistik-Paket
18,5 h Lehrvideos
171 Skriptseiten
Formelsammlung
Klausurlösungen
Live-Webinare
Übungen (optional)
Das Vertiefung Statistik-Paket enthält den gesamten statistischen Teil des Kurses "Vertiefung der Statistik" des Master-Moduls "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Das Paket ist auf das erfolgreiche Bestehen der Klausur ausgerichtet. Der Aufbau folgt dem Kursskript der Fernuni Hagen und behandelt dabei alle wichtigen und klausurrelevanten Themen. Optional zum Paket stehen noch über 140 Übungsaufgaben, Übungsklausuren und zur Auffrischung statistischer Grundkenntnisse das "Grundlagen Statistik-Paket" zur Verfügung.
Zurück zum Seiteninhalt