Cohen Kappa (Unabhängigkeitstafel) - Vertiefung Statistik - Fernuni Hagen - Fernstudium4You

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Cohen Kappa (Unabhängigkeitstafel) - Vertiefung Statistik - Fernuni Hagen

Vertiefung Statistik > Vertiefung-Statistik-SEO > Zusammenhangsanalysen nach Skalenniveaus
Videobeschreibung "Cohen Kappa (Unabhängigkeitstafel)"
Das Probe-Video behandelt die Thematik "Cohen Kappa (Unabhängigkeitstafel)" des Kurses "Vertiefung der Statistik" des Moduls "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Im Video sprechen wir zunächst über die Grundlagen des Cohen-Kappa-Koeffizienten und stellen dabei fest, dass die Überprüfung von a priori Hypothesen mit Hilfe des Cohen-Kappa κ erfolgt. Der Cohen-Kappa vergleicht dazu die tatsächlichen beobachteten Übereinstimmungen des Zusammenhangs mit den Übereinstimmungen, die durch Zufall bei Unabhängigkeit eingetreten wären und setzt diese ins Verhältnis zur perfekten Übereinstimmung abzüglich der zufälligen Übereinstimmung. Bevor wir auf die Unabhängigkeitstafel zu sprechen kommen, die wir beim Cohen-Kappa unbedingt benötigen, sprechen wir allerdings zuvor noch über die allgemeine Berechnung des Cohen-Kappa und was es mit F(+), F(-) und G(+) und G(-) auf sich hat. Nachdem wir uns dann noch, wie bereits zuvor erwähnt, mit der Unabhängigkeitstafel vertraut gemacht haben, wollen wir beispielhaft den Cohen-Kappa für eine unterstellte a priori Hypothese berechnen. Dieses Video ist ein Ausschnitt aus dem Inhalt des Vertiefung Statistik-Pakets.
Alle Thematiken des vollständigen Videos
Vertiefung Statistik-Paket
18,5 h Lehrvideos
171 Skriptseiten
Formelsammlung
Klausurlösungen
Live-Webinare
Übungen (optional)
Das Vertiefung Statistik-Paket enthält den gesamten statistischen Teil des Kurses "Vertiefung der Statistik" des Master-Moduls "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Das Paket ist auf das erfolgreiche Bestehen der Klausur ausgerichtet. Der Aufbau folgt dem Kursskript der Fernuni Hagen und behandelt dabei alle wichtigen und klausurrelevanten Themen. Optional zum Paket stehen noch über 140 Übungsaufgaben, Übungsklausuren und zur Auffrischung statistischer Grundkenntnisse das "Grundlagen Statistik-Paket" zur Verfügung.
Zurück zum Seiteninhalt