Chi-Quadrat Anpassungstest (Normalverteilung) - Vertiefung Statistik - Fernuni Hagen - Fernstudium4You

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Chi-Quadrat Anpassungstest (Normalverteilung) - Vertiefung Statistik - Fernuni Hagen

Vertiefung Statistik > Vertiefung-Statistik-SEO > Einstichproben-Testverfahren
Videobeschreibung "Chi-Quadrat Anpassungstest für Normalverteilung"
Das Probe-Video behandelt die Thematik "Chi-Quadrat Anpassungstest für Normalverteilung" des Kurses "Vertiefung der Statistik" des Moduls "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Im Video wollen wir uns den χ²-Anpassungstest anhand einer beispielhaften Aufgabe verdeutlichen. Wir wollen überprüfen, ob eine bestimmte Häufigkeitsverteilung, die gemessen wurde, der Normalverteilung entspricht. Dazu benötigen wir den Chi-Quadrat Anpassungstest, worüber wir kurz in der Wahl des Testverfahrens sprechen. Danach wollen wir die Nullhypothese für die Annahme der Normalverteilung formulieren. Um die passende Prüfgröße für den Chi-Quadrat Anpassungstest ermitteln zu können, bedarf es nun zunächst einmal der Standardisierung des Datenmaterials in die Standardnormalverteilung und die Bestimmung der Wahrscheinlichkeiten der Klassen. Mit diesem aufbereiteten Datenmaterial können wir nun den χ²-Test durchführen und die χ² Prüfgröße berechnen. Nachdem wir erfolgreich die Prüfgröße ermittelt haben, gilt es noch den oberen kritischen Wert zu bestimmen, um eine Testentscheidung treffen zu können. Dieses Video ist ein Ausschnitt aus dem Inhalt des Vertiefung Statistik-Pakets.
Alle Thematiken des vollständigen Videos
Vertiefung Statistik-Paket
18,5 h Lehrvideos
171 Skriptseiten
Formelsammlung
Klausurlösungen
Live-Webinare
Übungen (optional)
Das Vertiefung Statistik-Paket enthält den gesamten statistischen Teil des Kurses "Vertiefung der Statistik" des Master-Moduls "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Das Paket ist auf das erfolgreiche Bestehen der Klausur ausgerichtet. Der Aufbau folgt dem Kursskript der Fernuni Hagen und behandelt dabei alle wichtigen und klausurrelevanten Themen. Optional zum Paket stehen noch über 140 Übungsaufgaben, Übungsklausuren und zur Auffrischung statistischer Grundkenntnisse das "Grundlagen Statistik-Paket" zur Verfügung.
Zurück zum Seiteninhalt