Simplex Algorithmus - Fernstudium4You

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Simplex Algorithmus

Mathe I-Videos NEU > Mathe-I-Gekürzte Version > Lineare Gleichungssysteme & Optimierung
Beschreibung:
Der Simplex Algorithmus ist eine Möglichkeit ein lineares Programm mathematisch zu lösen. In diesem Video werden wir den für die Klausur der Wirtschaftsmathematik und Statistik der Fernuni Hagen wichtigen Simplex-Algorithmus sehr detailliert durchsprechen. Dabei sprechen wir zuerst über die wichtigen Schlupfvariablen, die benötigt werden, um einen Simplex-Algorithmus durchführen zu können. Neben der wichtigen mathematischen Komponente, treffen die Schlupfvariablen aber auch eine ökonomische Aussage, welche für die Klausur relevant sind und uns die Interpretation der Lösung des Simplex-Algorithmus wesentlich erleichtert. Nachdem wir die wichtigsten Kenntnisse über Schlupfvariablen gelegt haben, schauen wir uns an, wie wir ein Simple-Tableau notieren, um den klausurrelevanten Simplex-Algorithmus anwenden zu können. Mittels des Simplex-Tableaus werden wir uns durch Simplex Schritte immer weiter der optimalen Lösung des linearen Programmes annähern. Nach der Bestimmung des optimalen Simplex Tableaus schauen wir uns noch eine schnellere Methode der Schritte zum finalen Tableau an um in der Klausur der Wirtschaftsmathematik der Fernuni Hagen wesentlich Zeit sparen zu könne. So sollte nichts mehr schiefgehen.


ALLGEMEINE ÜBERSICHT (VERLINKUNGEN)
ALLE VIDEOS AUS DEM MATHE-PAKET I
Folgen und Reihen - Abschlusstest
Finanzmathematik - Abschlusstest
Differentialrechnung - Abschlusstest
Integrale - Abschlusstest
Lineare Algebra - Abschlusstest
Lineare Gleichungssysteme & Optimierung - Abschlusstest
Analysis und lineare Algebra
Übungsklausuren
(wiederholbar)
Wirtschaftsmathematik und Statistik
Übungsklausuren
(wiederholbar)


DOWNLOADS
Diese Inhalte stehen nur Besitzern des Mathe-Pakets I zur Verfügung
Mathe-I-Folienskript
Mathe-I-Formelsammlung
Mathe-I-Klausurlösungen
Mathe-I-Übungsklausuren
Zurück zum Seiteninhalt