Nachhilfe (Videokurs) - Folgen und Reihen - Fernuni Hagen - Fernstudium4You

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Nachhilfe (Videokurs) - Folgen und Reihen - Fernuni Hagen

Mathe I-Videos NEU > Grundlagen-Wirtschaftsmathematik-SEO-Videos > Folgen und Reihen
"Folgen und Reihen" - Kurseinheit 1 (KE1) - Fernuni Hagen
In dieser Hauptthematik sprechen wir über die Folgen und Reihen, die in der Kurseinheit 1 des Kurses "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik" (Analysis und Lineare Algebra) der Fernuni Hagen behandelt werden. Wir bearbeiten die Kapitel der Thematik gemeinsam in vier verschiedenen Videos: "Grundlagen von Folgen und Reihen", "Rechenregeln bei Grenzwerten von Folgen", "Konvergenz, Divergenz und alternierende Folgen" und "Abschreibungsmethoden mathematisch". Nachfolgend findest du zum jeweiligen Thema einen Video-Ausschnitt, sodass du erste Erkenntnisse über die Folgen und Reihen erlangen kannst. Unterhalb der Videothemen befindet sich für dich ein Inhaltsverzeichnis, in dem du nachschauen kannst, welche weiteren Thematiken wir zu den Folgen und Reihen im Nachhilfekurs (Grundlagen Wirtschaftsmathematik-Paket) bearbeiten.
Ausgewählte Themen als Probe-Video:
Grundlagen von Folgen und Reihen
In diesem Probe-Video sprechen wir zunächst über die Definition einer Folge und nachfolgend über die Definition einer Reihe. Nachdem wir uns die Unterschiede zwischen einer Folge und Reihe angeschaut haben, wollen wir noch auf die Monotonie bei Folgen zu sprechen kommen.
Rechenregeln bei Grenzwerten von Folgen
In diesem Probe-Video schauen wir uns die überaus wichtigen Rechenregeln von Grenzwerten zunächst einmal an. Nach dem Erlernen der Rechenregeln wollen wir uns dann noch mit Vereinfachungen der Grenzwertbetrachtung bei gebrochen rationalen Folgen befassen.
Konvergenz und Divergenz
In diesem Probe-Video sprechen wir zunächst über die Eigenschaft der Konvergenz im Allgemeinen. Danach wollen wir gezielt auf Beispiele einer konvergenten Folge eingehen und bestimmen, zu welchem Wert die jeweilige Folge konvergiert. Zu guter Letzt wiederholen wir diese Vorgehensweise für divergente Folgen.
Abschreibungsmethoden (mathematisch)
In diesem Probe-Video sehen wir uns zunächst die verschiedenen Arten von Abschreibungsmethoden an, die für die Klausur relevant sind: die lineare Abschreibung, die geometrisch degressive Abschreibung und die digitale Abschreibung. Danach wollen wir uns die lineare Abschreibung noch im Detail anschauen.
Nachhilfe-Themen der Hauptthematik "Folgen und Reihen"
Einen gesamten Überblick über alle Themen bzw. Folien, die wir im Nachhilfekurs für das Thema "Folgen und Reihen" behandeln, findest du hier:
Grundlagen Wirtschaftsmathematik-Paket
21 h Lehrvideos
254 Skriptseiten
Formelsammlung
Klausurlösungen
Live-Webinare
Übungen (optional)
Das Grundlagen Wirtschaftsmathematik-Paket enthält den gesamten wirtschaftsmathematischen Teil des Kurses "Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra" des Moduls "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik" der Fernuni Hagen. Das Paket erfordert keinerlei großen mathematischen Vorkenntnisse und ist ausgerichtet auf das erfolgreiche Bestehen der Klausur. Der Aufbau folgt den Kursskripten der Fernuni Hagen und behandelt dabei alle wichtigen Themen. Optional zum Paket stehen noch über 150 Übungsaufgaben und Übungsklausuren zur Verfügung.
Zurück zum Seiteninhalt