Links zu alten Klausuren der Fernuni Hagen (vor SS2016)

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Links zu alten Klausuren der Fernuni Hagen (vor SS2016)

Fernstudium4You
Veröffentlicht von Tim Blaum in Dezember 2021 · 22 Dezember 2021
Wie ihr mit Hilfe des Internet Archives (Wayback Machine) die Altklausuren kostenlos bis zum Sommersemester 2016 abrufen könnt, habe ich bereits in einem vorherigen Blogartikel beschrieben (zum Artikel). Heute wollen wir darüber sprechen, wie ihr auf ältere Altklausuren vor dem SS2016 zugreifen könnt. Denn auch das funktioniert mit Hilfe des Internet Archives, wenn auch etwas komplizierter.
Im Jahr 2018 wurde die Website der Fernuni Hagen komplett überarbeitet und alte Links sind neuen gewichen. Dies ist auch der Grund, warum ihr im Internet Archiv nur auf Klausuren bis zum SS2016 zugreifen könnt. Der Link zu den Originalklausuren vor diesem Semester lautet:
Gebt ihr diesen Link in die Wayback Machine ein, gelangt ihr zu älteren Snapshots, wobei ich euch die Mühe ersparen will, entsprechende Snapshots für die Semesterzeiträume rauszusuchen. Deshalb habe ich euch wieder ein paar Links für bestimmte Semesterzeiträume der Altklausuren zusammengestellt:
Link zu den Altklausuren von März 2012 (WS2012) bis September 2013 (SS2013):

Link zu den Altklausuren von März 2014 (WS2014) bis September 2015 (SS2015):

Link zu den Altklausuren von März 2016 (WS2016) bis September 2017 (SS2017):

Klickt ihr auf einen der Links, könnt ihr allerdings die Klausuren nicht direkt abrufen, da euch ein JavaScript-Fehler angezeigt wird, den es zu umgehen gilt.
JavaScript-Fehler beim Abruf von Altklausuren.

Um die Altklausuren abzurufen, müsst ihr einen Rechtsklick auf die Website machen und dann sagen: „Seitenquelltext anzeigen“.
Seitenquelltext für die Links zu den Altklausuren

Seid ihr im Seitenquelltext, müsst ihr die Website durchsuchen (Strg + F in Google Chrome). Gebt in das Suchfenster die entsprechende Modulnummer ein, für welches ihr Altklausuren sucht und drückt „Enter“.
Suche nach der Modulnummer für die Altklausuren

So gelangt ihr automatisch zu den Altklausur-Links dieses Moduls in der Zeile:
„<ul class="pdfliste"> <li><a href="
In dieser Zeile könnt ihr auf die entsprechenden Links klicken, um zu den Altklausuren zu gelangen, wobei ihr immer weiter nach rechts statt nach unten scrollen müsst.
Link zu den Altklausuren der Fernuni Hagen

Ich hoffe, ihr konntet der Anleitung folgen, sodass ihr euch über die Links die Altklausuren vor dem Sommersemester 2016 herunterladen könnt.


Zurück zum Seiteninhalt