Zeitmanagement im Fernstudium der Fernuni Hagen

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Zeitmanagement im Fernstudium der Fernuni Hagen

Fernstudium4You
Veröffentlicht von Tim Blaum in Januar 2022 · Mittwoch 26 Jan 2022
Das richtige Zeitmanagement ist im Fernstudium von essenzieller Bedeutung, wenn man erfolgreich an der Fernuni Hagen studieren möchte. Was auf den ersten Blick recht einfach wirkt, sich bestimmte Tage zum Lernen vorzunehmen, stellt sich häufig aber als eine große Herausforderung dar. Denn man neigt dazu, gerade durch mangelnde Strukturen und einer damit einhergehenden Überforderung, das Lernen immer wieder vor sich herzuschieben und hat aber gleichzeitig ein schlechtes Gewissen dabei, frei nach dem Motto: Ich will, aber ich kann nicht. So entsteht oft ein enormer Druck und man beschäftigt sich die ganze Zeit gedanklich mit dem Fernstudium, obwohl man unter dem Strich nur eine ganz geringere Zeit in der Woche mit Lernen verbringt und kaum Lernfortschritt erzielt. Deshalb möchte ich euch hier ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie ihr hoffentlich euer Zeitmanagement im Studium verbessern könnt.
1. Tipp: Kürzere Lerneinheiten und längere Pausen zu Beginn des Semesters – Längere Lerneinheiten und kürzere Pausen am Ende des Semesters
Am Anfang eines Semesters empfehle ich immer eher mit kürzeren Lerneinheiten zu starten, dafür aber an mehreren Tagen innerhalb der Woche zu lernen, wobei du mindestens 2 – 3 Ruhetage einbauen solltest. Denn das Erlernen neuer Themengebiete ist oft sehr anstrengend, sodass man schon nach einer kurzen Zeit eine gewisse „Leere“ im Kopf verspürt und es bringt sehr wenig für deinen Lernfortschritt, wenn du eigentlich nicht mehr aufnahmefähig bist. Deshalb lerne am Anfang lieber in kürzeren Abschnitten und mit mehr Pausen.
Am Ende des Semesters sieht es dagegen umgekehrt aus. Nach einem gewissen Lernfortschritt fällt es einem wesentlich leichter, die gelernten Themen z. B. in Übungsaufgaben anzuwenden. Hier kann es dir passieren, dass du durch eine zu kurze Lerneinheit eher deinen „Flow“ verlierst, denn du wirst feststellen, dass das Anwenden von gelerntem Wissen durchaus sehr viel Spaß machen kann. Deshalb sollten deine Lerneinheiten zum Ende des Semesters immer länger und die Pausen immer kürzer gehalten werden, gerade kurz vor einer Klausur.  
2. Tipp: Einsortieren der Klausuraufgaben in die Kapitel der Kurseinheiten
Sobald du ein Hauptkapitel der Kurseinheit bearbeitet hast, ist es empfehlenswert, dass du dich danach mit den entsprechenden Altklausuren des Moduls auseinandersetzt. Sieh dir an, welche Klausuraufgaben zu deinem bearbeiteten Kapitel gehören, um zu erkennen, auf welche Themengebiete der Lehrstuhl in diesem Hauptkapitel seinen Fokus legt. Kopiere am besten die entsprechenden Klausuraufgaben in eine Word-Datei mit der Überschrift des Hauptkapitels und versuche die Klausuraufgaben so gut es geht den Unterkapiteln zuzuordnen. So erkennst du zum einen, auf welche Themen du dich für die Klausur konzentrieren solltest, zum anderen kannst du aber auch erkennen, welche Themen bisher noch nicht abgefragt wurden und wozu es ggf. neue Klausuraufgaben geben kann. Fokussiere dich beim Lernen aber vor allem darauf, die Themenabschnitte zu beherrschen, in denen bereits Klausuraufgaben vorgekommen sind. So sparst du dir enorme Zeit, indem du dich auf die relevanten Inhalte fokussierst.
3. Tipp: Suche und nutze externe Hilfsmaterialien (sofern vorhanden)
Da das bereitgestellte Lernmaterial der Fernuni Hagen oftmals sehr kompliziert ist und es viel Zeit in Anspruch nimmt, die einzelnen Themengebiete zu verstehen, gibt es externe Anbieter, die das Lehrmaterial wesentlich verständlicher und schneller erklären. Indem du die externen Hilfsmaterialien nutzt, sparst du dir enorme Zeit im Fernstudium und wirst auch oftmals zielorientierter auf die Klausur vorbereitet, da das Lehrmaterial der externen Anbieter auf das erfolgreiche Bestehen der Klausur ausgerichtet ist.
Fernstudium4You bietet z. B. bereits für einige ausgewählte Module sehr umfangreiche Lehrmaterialien an mit Zusammenfassungen, Videos zu allen Themen, Formelsammlungen, Klausurlösungen und themenspezifischen Übungsaufgaben, sodass du direkt fokussiert die Inhalte für die Klausur lernst.
Ich hoffe, die Tipps zum Zeitmanagement im Fernstudium der Fernuni Hagen helfen dir, dich schneller, besser und vor allem strukturierter auf die Klausuren vorzubereiten, sodass du mit weniger Druck und mehr Freizeit dein Fernstudium absolvieren kannst.



Zurück zum Seiteninhalt