Welches B-Modul / C-Modul wählen?
Veröffentlicht von Tim Blaum in Dezember 2021 · Mittwoch 08 Dez 2021
Es ist wieder Zeit zur Rückmeldung an der Fernuni Hagen und damit geht die Wahl der Module einher. Es stellt sich also die Frage, welches B-Modul oder C-Modul soll man wählen?
Seid ihr in einem bestimmten Themengebiet sehr gut oder interessiert, ist die Frage einfach zu beantworten. Wenn euch die verschiedenen Module jedoch nicht so zusagen, steht man vor der Qual der Wahl. Ich möchte euch ein paar Tipps und Hilfestellungen geben, wie ihr das strategisch passende Modul für euch auswählen könnt.
Tipp Nr. 1: Überprüfe die Klausurstatistiken der Fernuni Hagen für B-Module / C-Module
Die Klausurstatistiken der Fernuni Hagen könnt ihr unter folgendem Link abrufen:
Mit der Überprüfung der Klausurstatistik diverser B- oder C-Module erhaltet ihr einen Einblick, wie viele Studenten ungefähr in den letzten Semestern das Modul gewählt und wie gut oder schlecht sie dabei abgeschnitten haben. Hierbei gilt es vor allem auf den Notendurchschnitt zu achten. Denn aus einem guten Notendurchschnitt lässt sich ableiten, dass gegebenenfalls:
- die Kursskripte gut und verständlich geschrieben sind- genügend Übungsmaterial (z.B. bei Moodle) bereitgestellt wird- die Klausur fair gestellt wird- Klausurlösungen vom Lehrstuhl oder anderweitig vorhanden sind- es gutes Lernmaterial für dieses Modul gibt
Tipp Nr. 2: Wirf einen Blick in die Klausuren der letzten Jahre
Die Klausuren der letzten Jahre könnt ihr unter folgendem Link abrufen:
Anmerkung: Seit dem Wintersemester 2021/2022 finden sich die neueren Altklausuren nur noch bei Moodle. Du kannst dir allerdings meinen Blogeintrag zum Auffinden von Altklausuren anschauen, sodass du weiterhin einen Einblick erhältst.
Ein Blick in ältere Klausuren ist sehr wichtig, da du einen Eindruck davon bekommst, wie die Klausur aufgebaut ist und was von dir abverlangt wird. Beispielsweise sind Klausuren mit vielen Multiple-Choice-Fragen oftmals sehr viel angenehmer zu bearbeiten, als wenn offene Fragen gestellt werden, die schriftlich zu beantworten sind. Der Vorteil liegt darin, dass man ggf. raten kann und oftmals auch der Zeitdruck in der Klausur wesentlich geringer ist.
Tipp Nr. 3: Schreibe dich bei Moodle in das in Frage kommende B-Modul / C-Modul ein
Nachdem du durch die vorherigen Tipps eine engere Auswahl an B-Modulen oder C-Modulen für dich getroffen hast, schreibe dich bei Moodle bei diesen Modulen ein. Hier erlangst du einen Überblick, welche Lehrmaterialien der Lehrstuhl bereitstellt und wie gut die Betreuung ist. Eventuell findest du Altklausuren mit entsprechenden Lösungen, alte Einsendearbeiten mit Lösungen oder ähnliches Übungsmaterial. Prüfe bei bereitgestelltem Übungsmaterial allerdings, inwieweit das Material tatsächlich klausurrelevant ist.
Zusätzliche Tipps:
- prüfe die Website des Lehrstuhls, ob du dort weitere Inhalte zum Modul findest- prüfe das Internet möglicherweise auf Hilfs- und Übungsmaterial- wirf einen Blick in die Leseprobe der Kurseinheiten (meist auf der Modul-Website zu finden)
Ich hoffe die Tipps helfen euch bei der richtigen Wahl eurer B-Module oder C-Module beim Fernstudium an der Fernuni Hagen.