Vorteile der Fernuni Hagen vs. Private-Fernhochschulen

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Vorteile der Fernuni Hagen vs. Private-Fernhochschulen

Fernstudium4You
Veröffentlicht von Tim Blaum in Januar 2022 · 12 Januar 2022
Hat man sich für ein Fernstudium entschieden, steht die Frage im Raum, ob man an einen der zahlreichen privaten Fernhochschulen oder an der FernUniversität in Hagen fernstudieren sollte. Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach und hängt vor allem von den Zielen ab, die man nach seinem abgeschlossenen Studium verfolgt. Wollt ihr z. B. den Arbeitgeber wechseln und euch um eine höhere Position bewerben, ist die Anerkennung des Studiums höher zu gewichten, als wenn ihr nur den Nachweis eines Studiums in eurem Unternehmen benötigt. Deshalb möchte ich euch ein paar Vorteile der Fernuni Hagen gegenüber privaten Fernhochschulen nennen, wobei ihr die Gewichtung von Vor- und Nachteilen für euch entscheiden müsst.

1. Vorteil: Die geringeren Kosten des Fernstudiums an der Fernuni Hagen
Die Kosten des Fernstudiums an der Fernuni Hagen sind unschlagbar gering gegenüber privaten Fernhochschulen. Sie liegen zwischen 1.500 bis 2.000 Euro für den Bachelor und zwischen 600 bis 1.100 Euro für den Master. Private Fernhochschulen bieten hingegen das Studium selten unter 10.000 Euro an. Selbst wenn ihr also noch neben dem Fernstudium an der Fernuni Hagen zusätzliche Inhalte, Fachbücher, Übungen, usw. erwerbt, werdet ihr wesentlich günstiger euer Studium absolvieren können, als jeder andere Student an einer Universität oder privaten Fernhochschule.

2. Vorteil: Die gute Anerkennung des Fernstudiums bei Arbeitgebern
Die Anerkennung des Fernstudiums an der Fernuni Hagen ist relativ hoch. Eventuell wird die Corona Pandemie diese Anerkennung bei Arbeitgebern noch sehr viel weiter gesteigert haben, weil ihr gezeigt habt, dass ihr selbständig und von zu Hause aus Leistung erbringen könnt. Private Hochschulen haben dagegen ein starkes Problem mit der Anerkennung des Studiums, denn sie sind natürlich daran interessiert, dass ihr euer Studium mit guten Noten abschließt, um genügend Studenten bei den hohen Preisen anzulocken. Dementsprechend einfach sind zum Teil die Klausuren und damit das Studium, um mit einem guten Notendurchschnitt werben zu können. Die Fernuni Hagen ist dagegen staatlich finanziert, sodass es ihr, mehr oder weniger, egal ist, wie gut, schlecht oder ob ihr überhaupt euer Studium absolviert. Ganz im Gegenteil versucht die Fernuni Hagen bereits am Anfang des Studiums viele Fernstudierende mit schwierigen Klausuren „herauszufiltern“, damit die Anzahl der Studierenden nicht zu groß wird.

3. Vorteil: Bachelor / Master of Science statt Bachelor / Master of Arts
Nur an der Fernuni Hagen könnt ihr im wirtschaftlichen Bereich den Bachelor oder Master of Science erwerben. Private Fernhochschulen bieten meistens nur den Titel Bachelor / Master of Arts an. Meistens weist der Titel darauf hin, worin der Schwerpunkt im Studium gelegt wurde. Der Titel „of Science“ deutet meist darauf hin, dass der Schwerpunkt im mathematischen Bereich lag und ihr im Studium sehr viel wirtschaftsmathematischen Wissen aufgebaut habt. Der Titel „of Arts“ deutet eher darauf hin, dass der Schwerpunkt mehr auf Seite der Sprache liegt, ihr jedoch wenig mathematisches Verständnis der Materie mitbringt, was in vielen Berufen jedoch erforderlich ist.

Das waren die drei, meiner Meinung nach, wichtigsten Vorteile der Fernuni Hagen gegenüber einem Studium an einer privaten Fernhochschule. Natürlich lassen sich noch sehr viel weitere Vorteile nennen. Aber mit den Vorteilen gehen auch einige wesentliche Nachteile einher, um dir wie uns im nächsten Blogeintrag kümmern möchten.


Zurück zum Seiteninhalt