Vorbereitung auf das Wiwi - Fernstudium an der Fernuni Hagen
Veröffentlicht von Tim Blaum in Februar 2022 · Mittwoch 09 Feb 2022
Ihr habt euch für den Fernstudiengang der Wirtschaftswissenschaft oder der Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen eingeschrieben? Dann zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, ihr werdet es wahrscheinlich nicht bereuen. Bevor das eigentliche Studium losgeht, dauert es allerdings noch ein paar Monate und das ist eine gute Zeit, um sich ein wenig auf das Studium vorbereiten zu können, damit ihr, wenn es losgeht, schon gut gerüstet seid. Damit ihr wisst, womit ihr euch vor dem Studium am besten beschäftigt, möchte ich euch drei Tipps zur Vorbereitung nennen:
1. Tipp: Lernt die Ableitungsregeln der Analysis
Gleich zu Anfang eures Studiums werdet ihr beim Lesen der ersten Seiten der Kurseinheiten (z. B. Einführung in die Wirtschaftswissenschaft) mit den Ableitungsregeln von Funktionen konfrontiert. Ist euer Abitur länger her oder ihr habt die Mathematik des Abiturs gar nicht gelernt, gerät man hier gleich ins Straucheln und kann schon die ersten Herleitungen nicht nachvollziehen, da einem z. B. das Wissen über die Quotientenregel fehlt. Deshalb geht vor dem Studium in jedem Fall noch mal die Grundlagen der Ableitungsregeln durch und lernt auch die Quotienten-, Produkt- und Kettenregel. Ein entsprechendes Video zu Teilen der Ableitungsregeln findet ihr hier bei mir auf Fernstudium4You:
2. Tipp: Macht euch mit der Dezimalschreibweise von Prozentsätzen vertraut
Im Wirtschaftsstudium beschäftigen wir uns sehr viel mit der Prozentrechnung. Allerdings lernt man in der Schule leider eine sehr komplizierte Form der Prozentrechnung kennen bzw. geht hin und dividiert bestimmte Werte per Hand durch Hundert. Sowas ist nicht nur unnötig kompliziert, sondern dauert auch viel zu lange. Deshalb macht euch bereits vor dem Studium mit der Prozentrechnung in Dezimalschreibweise vertraut, sodass ihr wisst, dass z. B. 10% nicht anderes ist als die Zahl 0,1. Ihr werdet feststellen, dass die Prozentrechnung mit der Verwendung der Dezimalschreibweise unheimlich einfach ist. Einen entsprechenden Mitschnitt eines unserer Webinare zur Prozentrechnung und Dezimalschreibweise findet ihr hier:
3. Tipp: Klausuren älterer Semester speichern/herunterladen
Im Verlaufe des Studiums werdet ihr feststellen, dass es sehr wichtig ist, mit alten Klausuren der vergangenen Semester zu lernen. So lernt ihr die entsprechenden Aufgabentypen kennen und wisst, was euch in der Klausur erwartet. Deshalb kann es ganz sinnvoll sein, sich bereits die Klausuren älterer Semester für die entsprechenden Module, die ihr gewählt habt, abzuspeichern.
Ich hoffe, die Tipps helfen euch weiter für eine gute Vorbereitung auf das Studium an der Fernuni Hagen.